Humanistische Namensfeiern
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes! Welch ein besonderer Moment in Ihrem Leben. Ein Moment, den es zu feiern gilt. Gemeinsam mit dem Humanistischen Verband Deutschlands können Sie Ihr Neugeborenes im Rahmen einer humanistischen Namensfeier festlich begrüßen und es mit seinem neuen Namen gemeinsam im Kreise Ihrer Familie und Freunde willkommen heißen.
Was ist eine humanistische Namensfeier?
Die feierliche Zeremonie der Namensfeier führen wir traditionell im ersten Lebensjahr des Kindes durch. Im Mittelpunkt stehen dabei folgende Anliegen:
- Das Kind erhält in einem feierlichen Rahmen seinen Namen.
- Die Werte und Wünsche der Eltern und Familie werden ausgedrückt.
- Die Verantwortung für das Kind wird bewusst übernommen.
Dabei stehen für uns immer die individuellen Vorstellungen und Wünsche der Familie im Mittelpunkt.
Warum eine humanistische Namensfeier?
Wenn ein Kind neu geboren wurde, so war es in Deutschland über Jahrhunderte Tradition, es in der zugehörigen kirchlichen Gemeinde taufen zu lassen. Doch da sich immer mehr Menschen mit der Kirche nicht mehr verbunden fühlen, geht diese Tradition stark zurück. Gleichzeitig nehmen wir wahr, dass viele das Ritual als solches schätzen.
Beim Humanistischen Verband Deutschlands teilen wir dieses Bedürfnis. Deshalb bieten wir eine weltliche, humanistische Namensfeier an. Denn auch wir schätzen den symbolischen Charakter für die Bedeutung des Kindes innerhalb der Familie sowie das emotionale Bedürfnis, das Neugeborene ehrwürdig und freudig zu begrüßen.
Diese weltliche Zeremonie dient dazu, das neugeborene Kind in der Gemeinschaft willkommen zu heißen und ist unsere Alternative zur religiösen Taufe. Damit greifen wir eine Tradition wieder auf, die älter als die Taufe ist. Wir freuen uns, Namensfeiern wieder ins Bewusstsein zurückzubringen.
Ablauf und Gestaltung einer humanistischen Namensfeier
Wir beginnen mit einem persönlichen Gespräch zwischen Ihnen und unserer*m Feiersprecher*in, um Ihre Wünsche und Vorstellungen zu besprechen. Häufig läuft die Feier wie folgt ab:
- Eine individuell gestaltete Ansprache, die auf Familie und Kind zugeschnitten ist.
- Symbolische Handlungen, wie das Überreichen einer „Lebenskerze“ oder das Unterzeichnen einer Urkunde, die die Namensfeier offiziell bestätigt.
- Musikalische Beiträge oder andere persönliche Elemente, die die Feier bereichern. Dieser Ablauf der Namensfeier ist flexibel und wird gemeinsam mit Ihnen und ggf. Ihren Paten geplant.
Paten und Urkunden
Wenn Sie es wünschen, können Sie bei der Namensfeier auch Paten für Ihr Kind benennen. Paten begleiten Ihr Kind auf seinem Lebensweg und übernehmen damit eine besondere Rolle in dessen Leben: Sie bezeugen, dem Kind in seinem Werdegang moralische, ethische und praktische Unterstützung zu bieten. Gerne kann diese Bereitschaft auch durch die Unterzeichnung einer Urkunde symbolisch verstärkt werden.
Teilnahme und Kosten
Die Namensfeier steht grundsätzlich allen offen. Je nach Landesverband können die Kosten einer solchen Feier variieren.
Bei Interesse an einer Feier kontaktieren Sie uns gern. Wir vermitteln Sie zum Landesverband, der Ihnen persönliche Beratung und Unterstützung bei Planung und Durchführung Ihrer Namensfeier bietet.
Landesverbände, die Namensfeiern anbieten:
- Die Humanisten Baden-Württemberg KdöR
- Humanistische Gemeinschaft Hessen KdöR
- Humanistischer Verband Deutschlands | Berlin-Brandenburg KdöR
- Humanistischer Verband Deutschlands | Niedersachsen KdöR
- Humanistischer Verband Deutschlands | Nordrhein-Westfalen KdöR